Weinfrühling Mittelahr

Der Weinfrühling Mittelahr findet jedes Jahr vom letzten Wochenende im April bis zum letzten Maiwochenende statt. Immer Samstag und Sonntag findet man entlang des Rotweinwanderwegs zwischen Dernau und Altenahr zahlreiche Stände der heimischen Winzer. 

Neben den leckeren Weinen gibt es kulinarische Snacks für eine solide Grundlage. Vom Flammkuchen bis zur Wildschweinbratwurst ist alles dabei.

Am besten deckt man sich direkt am ersten Weinstand mit einem Weinglas und einem passenden Weinglas-Halter ein, damit man auf der Wanderung freie Hände hat.

Die abwechslungsreiche Strecke geht durch Weinberge  mit einen schönen Blick ins Ahrtal und durch einzelne Waldabschnitte. Insgesamt ist die Strecke zwischen Altenahr und Dernau sehr gut zu laufen. Einen kurzen anspruchsvolleren Singletrail findet man zwischen Mayschoss und Rech.

Wir haben mit unserem Van auf dem Stellplatz am Weingut Sonnenberg in Bad Neuenahr übernachtet. Dieser Stellplatz bietet sich besonders an, wenn man mit Freunden unterwegs ist, die kein Wohnmobil besitzen, da es hier neben den Stellplätzen auch Ferienwohnungen gibt. Gerade an den Wochenenden sollte man den Stellplatz im Vorfeld buchen. Dieses ist sehr einfach über die Homepage möglich.

https://weingut-sonnenberg.de

Von Bad Neuenahr aus kann man bequem mit der Ahrtalbahn Richtung Altenahr fahren. Der Bahnhof ist vom Weingut aus fußläufig innerhalb weniger Minuten zu erreichen. 

Die Ahrtalbahn kann man mit der Gästekarte, die man automatisch mit der Kurtaxe erwirbt, kostenfrei nutzen.

Der Weinfrühlung Mittelahr ist ein tolles Event, an dem wir seit Jahren regelmäßig teilnehmen. Wer es lieber bunt mag, kann auch zum Weinherbst an die Ahr fahren, dann kann man die Weinberge in den unterschiedlichsten Farben erleben.

Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.ahrtal.com

1 Kommentar zu „Weinfrühling Mittelahr“

  1. Liebe Vanundvino-Freunde, ich hoffe, ich darf euch so ansprechen!😉 Wir, meine Freundin und ich, können eure Empfehlung des Weinfrühling im Ahrtal absolut bestätigen.
    Auch wir waren mit Freunden, vermutlich zur selben Zeit, im Weingut Sonnenberg. Sehr gepflegte und schöne Stellplätze.
    Aber das Weinwandern toppt alles!
    Einfach eine geile Location!
    Vielleicht trifft man sich ja mal vor Ort.
    Beste Grüße und macht weiter mit euren Blog.
    VolkerR.aus SPK.L

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen